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Optimierung durch Innovation - ein Interview mit dem CEO von Pakar Service

Mittwoch, 18 Dezember 2019
Optimierung durch Innovation - ein Interview mit dem CEO von Pakar Service

Pakar Service ist stolz auf die einzigartige Qualität der in der Sauberkeitsbranche erbrachten Dienstleistungen, in der sich alle, wie im Fußball auskennen. Immerhin hat jeder einmal den Ball gekickt und jeder hatte einmal eine Bürste in der Hand.

In den letzten 10 Jahren hat Pakar Service auf dem polnischen Markt große Erfolge erzielt und sich zu einem führenden bundesweiten Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der integrierten Reinhaltung in gewerblichen Einrichtungen entwickelt. Das Unternehmen betreut derzeit 305 Einrichtungen im ganzen Land,viele von ihnen sind äußerst prestigeträchtig.

 Die Kunden von Pakar Service sind die größten internationalen Unternehmen, die große Anzahl von Immobilien in Polen verwalten, darunter Einkaufszentren, Bürogebäude, Logistikzentren und Produktionsbetriebe.

- Wir entwickeln uns sehr dynamisch, bauen Strukturen systematisch aus und erhöhen die Beschäftigung, die derzeit über 1000 Mitarbeiter umfasst. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens ist das Ergebnis eines effektiven Betriebs- und Vertriebsmanagements sowie umgesetzter Innovationen - erklärt Andrzej Szymonek, CEO von Pakar Service.

Wie er betont, hängt die Qualität der von dem Unternehmen angebotenen Dienstleistungen eng mit der Sorge um Kostensenkung auf der Kundenseite zusammen.

Einer der Schlüsselwerte und Wettbewerbsvorteile des Unternehmens ist auch die Sorge um die Ökologie durch den Einsatz innovativer Managementprozesse und -materialien.

Die Ersten in Polen

- Das Ergebnis ist das EU-Zertifikat ECO Label, das dank der Partnerschaft mit EPP Property Management und der Teilnahme des polnischen Prüf- und Zertifizierungszentrums für fünf von Pakar Service unterstützte Galerien möglich war. Dank der EPP-Initiative und des gemeinsamen Engagements haben wir dieses Zertifikat als erstes Unternehmen in Polen und als eines aus fünf  Branchen in Europa erhalten - Andrzej Szymonek ist stolz darauf.

Und er fügt hinzu, dass Öko-Innovationen angesichts der aktuellen Herausforderungen der Globalisierung eine äußerst wichtige Doppelrolle spielen.

- Erstens tragen sie als moderne Produkt-, Prozess- oder Organisationslösungen zur Entwicklung innovativer Unternehmenseinheiten bei. Zweitens tragen sie dazu bei, die Betriebskosten zu senken, den Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erhöhen oder neue Märkte zu erschließen - so der Leiter von Pakar Service.

Wie Andrzej Szymonek erklärt, war die Qualität der erbrachten Dienstleistungen für das Unternehmen von jeher von entscheidender Bedeutung und bestimmte dessen Erfolg.

- In einer Branche, in der so viel von Menschen abhängt, ist es besonders schwierig, ein loyales Team aufzubauen. Aus diesem Grund wird dem Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) so viel Aufmerksamkeit geschenkt, damit ein stabiles Team entsteht, was in dieser Branche nur selten vorkommt - betont CEO von Pakar Service.

Er fügt hinzu, dass Pakar Service wie in anderen Branchen mit steigenden Kosten konfrontiert sein muss.

- Dies ist eine schwierige, aber realisierbare Aufgabe, zumal wir dank des innovativen Ansatzes für das Prozessmanagement in der Lage sind, den Kunden trotz steigender Eigenkosten ein hervorragendes Produkt zu liefern, das den Marktpreisen entspricht und der höchsten Qualität der erbrachten Dienstleistungen entspricht - erklärt Andrzej Szymonek.

Die Bestätigung dieser Worte ist die Tatsache, dass Pakar Service im Jahre 2019 ein Preisträger der Europäischen Medaille für die Qualität von Dienstleistungen auf dem polnischen Markt wurde. Die Medaille (in Polen in Zusammenarbeit mit dem Business Center Club) wird von der wichtigsten Institution für Unternehmer der Europäischen Kommission verliehen - dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss.

Vorsprung durch Innovation

Wie der CEO von Pakar Service betont, sind Innovationen im Prozessmanagement für die Entwicklung des Unternehmens äußerst wichtig.

- Der heutige Markt erleichtert die Einführung von Prozessmanagement wegen der Gewohnheiten der Mitarbeiter in Bezug auf chaotische Arbeit nicht. Die implementierten Prozesse ermöglichen eine schnelle Überprüfung der zugewiesenen Aufgaben jedes Teammitglieds, was nicht immer positiv aufgenommen wird, da niemand streng kontrolliert werden möchte, insbesondere wenn andere Arbeitgeber liberaler sind - erklärt Andrzej Szymonek.

Die mangelnde Verfahrenskontrolle führt jedoch häufig zu einem zu großen Personenteam, was mit der Erhöhung der Lohnkosten (niedrigstes Gehalt) zu einem Anstieg der Kundenkosten führt. Daher implementiert das Unternehmen Tools, mit denen die betrieblichen Aktivitäten der Mitarbeiter überwacht werden können, einschließlich Anwesenheit in einem bestimmten Teil der Einrichtung, des Zeitpunkts der Aufgabenimplementierung und der detaillierten Kontrolle des Arbeitsplans in Echtzeit.

- Es ermöglicht die Optimierung der Humanressourcen bei gleichzeitig höchster Servicequalität. Wir verbessern diese Prozesse systematisch, damit die entwickelten Automatismen zu einer sehr hohen Kundenbewertung führen und unseren Wettbewerbsvorteil darstellen - so Andrzej Szymonek.

Das Unternehmen ist bestrebt, seine Kunden so gut wie möglich zu verstehen und sucht ständig nach Lösungen, um den Wert der Dienstleistungen zu optimieren, um die Marktpreise  beizubehalten und einen Mehrwert zu bieten, der vom Wettbewerber nicht geboten wird.

Die Business Property Care (BPC) -Software des Pakar Service-Geschäftspartners Optima Solutions ist äußerst hilfreich.

- Es ermöglicht ein effektives und transparentes Vertragsmanagement, das zu höchster Qualität bei gleichzeitiger Beibehaltung der Marktkosten auf Kundenseite führt. Wichtig ist, dass die Software den Kunden im Rahmen der angebotenen Dienste kostenlos zur Verfügung gestellt wird, wodurch das Vertragsmanagement äußerst transparent ist. Der Kunde hat über das Online-System einen Einblick in alles, was im Rahmen der Dienstleistungen erledigt wird, wie Arbeitsorganisation, Planung und Durchführung von periodischen Arbeiten. Das System ermöglicht auch, Bemerkungen in Echtzeit einzureichen, und die Reaktionszeit des Pakar-Service-Managements ist definitiv schneller als beim herkömmlichen Informationsaustausch - betont Andrzej Szymonek.

Er fügt hinzu, dass es für den Arbeitskomfort und die Betriebsaktivität der betreuten Kunden am wichtigsten ist, dass die Zusammenarbeit zwischen drei Schlüsseldiensten (Sauberkeit, Schutz, Technologie) in einer bestimmten Einrichtung auf einer engen und unterbrechungsfreier Kommunikation beruht. Dies unterstützt das verwendete System.

Die Software wird systematisch in enger Zusammenarbeit mit den Betriebsleitern von Pakar Service und Programmierern von Optima Solutions entwickelt. Dadurch ist das Unternehmen in vielerlei Hinsicht der Konkurrenz voraus.

Jahre vor der Konkurrenz

- Ein großer internationaler Kunde, den wir seit kurzem bedienen, sagte, dass viele Unternehmen ihm verschiedene Dinge erzählen, aber die Transparenz von Pakar Service und die Tatsache, dass wir über Prozesse sprechen und diese tatsächlich implementieren, verschaffen unserem Unternehmen ein paar Jahre Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, auch auf dem westeuropäischen Markt - sagt Andrzej Szymonek.

Das Unternehmen steigert die Effizienz, indem es den größten Teil seines Gewinns in Investitionen in moderne Geräte und Reinigungsprodukte verwendet, um die Entwicklungsdynamik zu beschleunigen und gleichzeitig das Image der Kunden und die Arbeitsstandards zu verbessern. Dies erleichtert die Richtlinie des Eigentümers, also die Retres-Gruppe, zu 100% polnische Investmentgruppe.

- Im Gegensatz zum polnischen Markt, auf dem die Reinigungsbranche stark verstreut ist (viele kleine, häufig lokale Familienunternehmen), werden reifere Märkte von großen Unternehmen dominiert. Die Erfahrung, mit einigen von ihnen auf dem polnischen Markt zu konkurrieren, zeigt, dass das, was unseren Wettbewerbsvorteil in Polen ausmacht, auch im Ausland entscheidend sein wird - so der CEO von Pakar Service.

Andrzej Szymonek legt Wert auf Qualität (das Unternehmen hat keine Angst, mit anderen in diesem Bereich zu konkurrieren), Zertifikate (ISO 9001 und ISO 14001), Handlungsgeschwindigkeit (eine flache Managementstruktur und ein schneller Entscheidungsprozess sind von Vorteil), die Kosten des Kunden und sein  Image oder einzigartige IT-Tools (proprietäres Vertragsmanagementsystem, das den Kunden zur Verfügung gestellt wird).

- Einige Mitbewerber haben ähnliche Software, aber meiner Meinung nach, weicht sie unserer Funktionalität erheblich - versichert der CEO von Pakar Service.

Er fügt hinzu, dass Pakar Service auch ein von der Internal Security Agency ausgestelltes Zertifikat zur Bestätigung der Informationssicherheit besitzt, mit dem eine bestimmte Gruppe von Kunden bedient werden kann, wenn dies erforderlich ist.

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